Was für eine verrückte Zeit, in der wir uns gerade befinden.
Der Corona-Virus geht um die Welt und bedroht neben der Gesundheit der Menschen, in der Folge auch unsere Wirtschaft.
Und da ich ja kein Experte für Gesundheitsfragen bin – sehr wohl aber selbst Unternehmerin und Coach und Trainerin von Betroffenen Führungskräften, Firmen und Selbstständigen – möchte ich mich hier kurz den wirtschaftlichen Folgen und Sorgen der Krise widmen.
Jeder der eine Firma gegründet hat oder leitet und somit selbst für sein Einkommen und ggfs. für das Einkommen seiner Mitarbeiter verantwortlich ist, hat es sich zur Gewohnheit gemacht, vorausschauend zu planen. Auch Krisenmanagement und der Umgang mit Unvorhergesehenem gehört zu den Aufgaben einer Führungskraft und eines Unternehmers. Aber diese besondere Lage fordert uns doch alle emotional noch einmal ganz anders.
Viele Unternehmer fragen sich gerade:
Dazu kommen viele gut gemeinte Ratschläge von außen. Und doch muss bei aller Hilfe und Unterstützung jeder Unternehmer für sich selbst überlegen, wie er weiter macht. Vielleicht ist es auch erst einmal an der Zeit, durchzuatmen und ganz in Ruhe nachzudenken. So eine Planung für die Zukunft ist nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt. Dafür braucht es Zeit und Kraft.
Nehmen Sie sich diese Zeit!
Lieber gut durchdacht als schnell gemacht. Und außerdem ist es wichtig, dass Sie auch Ihre persönlichen Ressourcen schonen und bei Kräften bleiben.
Ich hoffe, dass wir alle gemeinsam gut durch die Krise kommen.
Übrigens heißt Krise auf Chinesisch: Wei-Ji und bedeutet „Gefahr UND Gelegenheit“.
Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.
Take care
Doris Ipsen